Hi,
also die Frage des Betriebssystems lässt sich nur beantworten, wenn man die Bedürfnisse des Nutzers kennt. So einfach wie Tom84:
ganz klar Windows7!
kann man das nicht auf eins für alle festlegen. Auf der Seite zu dem Forum hier gibts ja schon Einblicke in verschiedene Möglichkeiten und jedes hat seine eigenen Stärken und Schwächen.
Die Windows-Riege erklärt hier gerne mal schnell das Neueste zum Besten. Ich versuche mal n kurzen Überblick zu geben:
- Windows XP ist bisher wohl auf den meisten Netbooks anzufinden, es läuft stabil und schnell, ist allerdings mittlerweile auch veraltet.
- Windows Vista ist auf Grund des Leistungshungers und anderer Kleinigkeiten nicht für Netbooks zu empfehlen, auch wenn moderne Hardware damit fertig wird.
- Windows 7 ist schnell und modern und daher durchaus eine gute Wahl für Netbooks. Leider ist es auch etwas überladen und teuer.
- Mac OS lies sich zwar auf einigen Netbooks (mit illegalem Crack) installieren, die neue Version läuft jedoch nicht auf Atom Chips und selbst wenn, es wäre nicht erlaubt.
- Das auf dieser Seite vorgestellte Jolicloud ist modern und klein, steckt aber wohl noch in den Kinderschuhen und bringt wohl auch noch einige Kinderkrankheiten mit.
- Ein standard-Linuxsystem, allen voran Ubuntu ist zwar in der richtigen Distribution super an die Hardware angepasst (von Ubuntu gibts z.B. spezielle Netbook-Distributionen zum Download), aber zum umfassenden Arbeiten damit, sind tiefere Kenntnisse nötig.
- Google Chromium bzw. Chrome OS ist ein neues, modernes System mit gutem Ansatz, aus dem Chrome Browser heraus entwickelt, aber eher für reine Internetsurfer geeignet, denen Privatsphäre ein Fremdwort ist.
- Google Android ist ein ursprünglich für Handys entwickeltes Betriebssystem, welches mittlerweile auch den Weg zu Netbooks gefunden hat. Es ist ausgereifter als Chromium und sehr modern, basiert es zudem auch auf einem Linux-Kern.
- Intels Moblin ist ein ebenfalls noch sehr junges System, das aber auch noch in den Kinderschuhen steckt und einen noch nicht ganz ausgereiften Eindruck macht.
- Sollte ich ein System vergessen oder nicht ausreichend genannt haben, bitte ich das zu entschuldigen und lasse mich auch gern verbessern und ergänzen.
Ich hoffe, damit hab ich einen ausreichenden Überblick für eine persönliche Entscheidung geben können
Grüße,
Harry