Displaygröße

Hier geht's um die Netbook Hardware

Displaygröße

Beitragvon need25 » Do 11. Feb 2010, 14:49

Hey, es gibt ja Netbooks mit sehr kleinen Displays mit 7 Zoll oder so. Ist so etwas überhaupt brauchbar. Ich meine, was kann man damit schon machen?
need25

Re: Displaygröße

Beitragvon netbookspezi » Do 11. Feb 2010, 14:59

Ich würde dir nicht so ganz kleine Geräte empfehlen. So ab 10 Zoll kann man ein Netbook schon gut zum Surfen und ein bisschen zum Arbeiten nutzen. Ich habe mir aber auch schon das T91 von Asus angesehen. Es hat 8,9 Zoll und ist so für mich die absolute Untergrenze, was Displaygröße angeht. Das Problem ist nämlich folgendes: Du hast durch die geringe Displaygröße auch ein kleineres Gerät, was dann natrürlich auch eine relativ kleine Tastatur hat. Bei dem T91 ist ein 10 Fingersystem z. B. nicht machbar, weil bei der Mini-Tastatur natürlich die einzelnen Tasten sehr klein sind.
netbookspezi

Beitragvon holgerfuchs80 » Di 16. Feb 2010, 10:19

Hi,
also ich hab da T91 schon in der Hand gehabt und der Touchscreen is zwar auch bei der geringen Größe ganz schön, aber die Tastatur hat bei mir wirklich größere Einarbeitungszeit erfordert. Ich hab das zwar nur kurz in Benutzung gehabt, aber so ganz hat mich das net überzeugen können. Dann doch lieber ein Netbook mit 12 zoll und normaler tastatur. Wobei ich bin dann doch auch mit nem normalen Laptop soweit zufrieden und hab mich dazu eintschieden, weil ich nach genauer Betrachtung n ganzes Gerät eher gebrauchen kann, als n halbes.
holgerfuchs80

Beitragvon jörg85 » Mo 29. Mär 2010, 09:06

Hello liebe Freunde,
Dann doch lieber ein Netbook mit 12 zoll und normaler tastatur.

also ich bin der Meinung, das sich ein 12-Gerät eher als Subnotebook denn als Netbook bezeichnen sollte. Wenn ich mir n Netbook kaufe, dann weil ich etwas ultremobiles haben will, das ich überallhin mitnehmen kann. Mit einem 12-Zoll Gerät habe ich da fast den gleichen Transportaufwand wie mit einem Notebook. Wer also die gleichen Anforderungen an ein Netbook stellt, wird eher nicht zu 11-Zoll-Plus Geräten greifen, sondern lieber im einstelligen Zollbereich bleiben, was die Bildschirmgröße angeht. Die großen Geräte sind dazu meistens auch noch fast so schwer wie ein Notebook und haben dazu meist auch keine lange Akkubetriebszeit. Da bleibt dann die Frage, ob man nicht gleich zu einem Notebook greifen sollte, bevor man solch ein Subnotebook kauft.
Btw. gibts eigentlich klar absteckbare Grenzen zwischen Netbook - Subnotebook - Notebook/Laptop? Also kennt da jemand ne verbindliche Klassifikation oder sowas?
Ich meine in Deutschland is doch sonst jeder Schmarrn irgendwie schriftlich und vor allem hochbürokratisch festgelegt, auch wenns keinen Sinn macht. Hier würde es Sinn machen, aber ich habe bisher dazu noch nichts gefunden.
Schöne Grüße
Jörg

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Mo 29. Mär 2010, 09:06.
jörg85

Zurück zu Netbook Hardware und Technik